Mit großem Interesse haben Mitglieder unseres Ortsvereins die Einladung unseres Landtagsabgeordneten Andreas Noack zu einen Besuch des Landtages in Potsdam angenommen.

Neben der Geschichte von Preußen und Potsdam, der Historie des Stadtschlosses konnten unsere Mitglieder und interessierte Kommunalpolitiker viele Fragen stellen und viel Wissenswertes zu den parlamentarischen Abläufen im Brandenburger Parlament im Rahmen einer Führung erfahren.

Wie entsteht ein Gesetz? Wer ist beteiligt? Welche parlamentarische Abläufe gibt es? Warum dauert die Verabschiedung von Gesetzen so lange? Was ist eine Lesung eines Gesetzes?

Diese und viele andere Fragen wurden im Rahmen der Führung durch das Parlamentsgebäude vollumfänglich beantwortet. Der Plenarsaal, die Fraktionsräume und die imposante Dachterrasse mit einem imposanten Ausblick über Potsdam waren beeindruckend.

Beeindruckend war darüber hinaus, wie offen und transparent das gesamte Gebäude für die interessierte Öffentlichkeit ist. Praktisch steht das Parlament für jedermann offen und am Tag unseres Besuches fand in den Räumen des Parlaments eine Veranstaltung zur Beteiligung von jungen Menschen an der Politik statt.

Wer wissen möchte wie die parlamentarische Demokratie gelebt und statt findet, dem empfehlen wir, mit dem Besucherdienst des Brandenburger Landtages Kontakt aufzunehmen und den Brandenburger Landtag zu besuchen. Ein toller Tag für unseren Ortsverein, welchen wir sicherlich wiederholen werden.