Der Radwegelückenschluss zwischen Velten und Hohen Neuendorf – OT Pinnow an der L20 wird nun endlich gebaut! Die Strecke wird von der Rampe an der Überführung über die Autobahn A 10 Nördlicher Berliner Ring bis zur Querungshilfe am Ortseingang in Pinnow fortgeführt.

Der neue Radweg hat eine Länge von gut einem Kilometer. Auch wenn es 20 Jahre gedauert hat, dieses letzte Teilstück zu bauen, ist dies eine gute Nachricht für alle Radfahrenden! Nicht nur von Hohen-Neuendorf gelangen demnächst Radfahrer nach Velten, sondern touristisch ist demnächst auch für junge Radfahrer und Radfahrerinnen der Bernsteinsee sicher zu erreichen. Jetzt wird gebaut (841.000,00 €) werden vom Land Brandenburg investiert und der Minister Guido Beermann, die Bürgermeisterin Ines Hübner und der Bürgermeister Steffen Appelt haben beim Spatenstich von einem sehr langen Planungsverfahren berichtet! Naturschutz und Grundstücksfragen waren zu klären! Im Frühsommer nächsten Jahres wird der Radweg fertig sein und die SPD Velten ist auch Ihrem Mitglied des Landtages Andreas Noack dankbar, das er wiederholt auf die Umsetzung des Bauvorhabens gedrängt hat.

Es sei auch erwähnt, das bereits 2012 der erste Abschnitt des Radweges beginnend an der Waldstrasse in Velten bis zur Krummen Strasse durch die Stadt Velten übergeben wurde und in der Folge die Stadt die Radwegeverbindung von Velten zum Bernsteinsee errichtete. Die damaligen Kosten von mehr als 300.000 Euro übernahm nach der Vorfinanzierung durch die Stadt letztendlich auch der Landesbetrieb. Die Streckenabschnitt beginnend an der Einfahrt zum Bernsteinsee über die Bundesautobahn baute und finanzierte die Autobahn GmbH des Bundes. Hier wurde also in mehreren Abschnitten von unterschiedlichen Strassenbaulasträgern geplant und gebaut.

Aus der Pressemitteilung des LS vom 01.09.2023:

„Insgesamt investiert nun das Land Brandenburg rund 841.000 Euro.  Darin enthalten sind auch Umweltmaßnahmen, die nach dem Radwegebau 2024 umgesetzt werden.  Nahe der Radwegtrasse wird eine Fläche von mehr als 2.000 Quadratmeter wiederaufgeforstet, trassenfern ist geplant, 5.500 Quadratmeter erstmals aufzuforsten und auf 1.124 Quadratmeter werden waldverbessernde Maßnahmen durchgeführt.

Während der Bauarbeiten für den Radweg wird es teilweise eine halbseitige Sperrung der Landesstraße geben, der Verkehr wird dann mit einer Ampel geregelt.“