In dieser Woche trafen sich die Mitglieder unserer Ortsvereine aus Velten, Schwante-Oberkrämer und Kremmen zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit unserer Bundestagsabgeordneten Ariane Fäscher im Kommunikationszentrum.

Anlass war der unmittelbar bevorstehende erste Jahrestag des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, der im Zentrum des konstruktiven Austauschs stand. Die Mitglieder hatten die Gelegenheit, ihre Meinungen und Bedenken zu diesem Thema auszudrücken und der Bundestagsabgeordneten wichtige Stimmungen und Meinungen mitzugeben.

Die Diskussion konzentrierte sich aber nicht nur auf die Folgen des russischen Angriffskrieges für die Menschen in der Ukraine, sondern auch auf die Situation der geflüchteten ukrainischen Familien in unserer Nachbarschaft. Hierbei wurden viele Schwierigkeiten bei der Unterbringung und Integration der Menschen thematisiert. Insgesamt herrschte große Einigkeit darüber, dass die Ukraine weiterhin auch militärisch unterstützt werden muss, um die territoriale Integrität des Landes zu schützen.

Während der gemeinsamen Sitzung der drei Ortsvereine wurde nicht nur über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gesprochen, sondern auch über weitere Themen, die die Mitglieder bewegen. Dazu gehörte unter anderem die geplante Wahlrechtsreform, welche den Bundestag verkleinern soll und die Wahlkreisarbeit von Ariane Fäscher, um Politik erlebbarer für die Menschen zu machen.

Ein weiteres Thema, das die mehr als 30 Anwesenden beschäftigte, waren die Folgen der Energiekrise und der Inflation. Hierbei wurde besonders die Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen des Bundes betont. Die Bundesregierung hat bereits verschiedene Hilfsmaßnahmen auf den Weg gebracht, um den Betroffenen in der aktuellen schwierigen Lage zu helfen. Dazu gehören beispielsweise finanzielle Unterstützung für von der Energiekrise betroffene Unternehmen und die Erhöhung von Hartz-IV- und Kindergeldleistungen, um die Auswirkungen der Inflation abzufedern.

Die Mitglieder der Ortsvereine bedankten sich bei Ariane Fäscher für ihr Kommen und den konstruktiven Austausch. Die Premiere der gemeinsamen Sitzung war ein großer Erfolg und wird sicher eine Fortsetzung finden. Geplant sind weitere Abende zu speziellen politischen Themen, um die Zusammenarbeit zwischen den Ortsvereinen zu stärken und die politische Arbeit vor Ort zu fördern und zu vertiefen.