Ein wichtige Hürde, um den Luchwiesenweg neu zu gestalten ist nun genommen. Die Veltener Abgeordneten haben in ihrer Sitzung am 16. Februar 2023 „grünes Licht“ zur Neugestalteung des Luchwiesenweges gegeben. Das Leistungsverzeichnis für den Umfang der Bauleistungen kann nun erstellt, danach könnte die Bauleistung ausgeschrieben und folgend eine Vergabe stattfinden. Wir hoffen, dass noch in 2023 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Der Weg zwischen Breiter Strasse und Pinnower Chaussee wird auf bis zu 2,50 m verbreitert, bekommt zusätzliche Sitzgelegenheiten (Bänke) und die Beleuchtung wird nicht nur energiesparend sondern auch insoweit innovativ sein, das sie eine „mitlaufende“ Beleuchtungsfunktion erhält.

Auch das Befahren mit Kraftfahrzeugen soll durch bauliche Veränderungen erschwert werden. Der Weg ermöglicht es nicht nur Fußgängern und Radfahrern schnell „klimaneutral“ ins Stadtzentrum zu gelangern. Spaziergänger sind auch regelmässig unterwegs, um in den angrenzenden Luchwiesen rund um die neu angepflanzten Walnussbaumhain und den dort verweilenden Alpakas Entspannung zu suchen. Mit etwas Glück wird das Naturerlebnis durch Wildtiere ergänzt.

Vor der Sitzung der Stadtverordneten hat sich der Auschuss für Bauen und Stadtentwicklung intensiv mit den Planungen zur Gestaltung des Weges beschäftigt und unsere Vorschläge zur innovativen Beleuchtung und zusätzlichen Sitzgelegenheiten haben in der Sitzung eine Zustimmung erfahren.