Seit 2014 wird regelmäßig das Magazin Ofenstädter von unserem Ortsverein veröffentlich. Im August ist nun die 22 Ausgabe erschienen und verteilt worden. Wir möchten Sie auch online an den Inhalten teilhaben lassen und werden regelmäßig auch einige Artikel auf unserer Webseite veröffentlichen.

KITA VILLA REGENBOGEN
Außenanlagensanierung vor dem Aus?

Keine Fördermittel mehr für die Ofenstadt. In der Beratung des Bauausschusses im April stand ein Antrag von Pro Velten zum Neubau des Spielplatzes an der Kita Villa Regenbogen auf der Tagesordnung.

Die komplette Modernisierung des Außengeländes unserer Kita sollte als nächste Maßnahme aus dem Fördermitteltopf „Aktive Stadtzentren“ (ASZ) finanziert werden. Die Kosten belaufen sich auf 600 bis 900 T€, wobei zwei Drittel Förderung sein könnten. Leider steht diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung. Velten erhält keine Fördermittel mehr für die Aktivierung der Innenstadt. Warum?

Die mit Mehrheit von Pro Velten, AfD und NPD getroffenen Beschlüsse der vergangenen Monate, die Nichterrichtung eines Frischemarktes in der Innenstadt, der Stopp des dringend erforderlichen Wohnungsbaus und zur Nicht-Wiederherstellung des S-Bahn-Anschlusses, haben den Fördermittelgebern signalisiert:  Hier ist keine Entwicklung gewünscht! Also stellt das Land auch keine Gelder zur Verfügung. Seit Jahren weisen wir und die Stadtverwaltung auf diese Folgen hin.

Da stehen wir alle nun vor einem Scherbenhaufen. Der Versuch des Vorsitzenden des Bauausschusses, Herr Siegert, mit einigen Änderungsanträgen die Kurve zu kriegen – „Verwaltung prüfe doch mal, ob nicht doch irgendwo Fördermittel herkommen könnten“ und „…macht doch mal zum Haushalt 2023 eine Schätzung“-, wird ins Leere laufen.

In der letzten Stadtverordnetenversammlung wurde dann noch eins draufgesetzt. Der Verwaltung wird unterstellt, Fördermittel zweckentfremdet verwendet zu haben. Der Vorwurf ist haltlos, weil die Verwendung der Mittel klar dokumentiert und auch regelmäßig besprochen und erklärt wurde.

Er ist angesichts des Versagens und der Ignoranz der Abgeordneten von Pro Velten und AfD einfach nur beschämend. Ein missglückter Versuch, von ihren Fehlentscheidungen zum Schaden der Stadt abzulenken. Wir sind gespannt, wie sie uns nun erklären, warum Sanierungen, Neubau und Renovierungen in den kommenden Jahren nicht mehr wie gewohnt vorangehen.

Bestimmt findet man auch dafür wieder einen Sündenbock, denn selbst ist man ja nie schuld.

Wir denken, dass die Veltener diesen „Politikstil“ gut einordnen können und sagen Augen auf bei den nächsten Kommunalwahlen.